Franken Tatort: Das neue Team vorgestellt

tatort-heute-franken

Wer ermittelt zukünftig in Franken? Pünktlich zum Termin der Estausstrahlung stellen wir euch das neue Ermittlerteam genauer vor.

In einem Waldstück in Nürnberg wird der Uni-Professor Christian Ranstedt erschossen in seinem Auto aufgefunden. So bekommt der gerade mal „frisch“ da zugezogene Hauptkommissar Felix Voss allerhand zu tun. Voss verbrachte seine Kindheit vorwiegend in der norddeutschen Gegend um Itzehoe. Dort lebte er im Hause seiner Tante, die ihn gemeinsam mit seiner eigenen Mutter unter strengen moralischen Regeln aufzog. Er absolviere ein hervorragendes Abitur, doch mit der Zeit distanzierte er sich aus der Obhut seiner Mutter, und verschwand immer wieder in der Techno-szene, des aufgeheizten Berlins. So kam es auch, dass der Hauptkommissar sein hart erarbeitetes Jurastudium abbrach und sich spontan für eine Polizeikarriere entschied.

Sein Charakter zeichnet sich besonders durch sein hohes Einfühlungsvermögen aus, wodurch es ihm bestens gelingt, sich in die Opfer aber auch in die Täter hineinzuversetzen. So geht er mit großer Entschlossenheit auch an diesen Fall heran.

Direkt an seiner Seite steht die Hauptkommissarin Paula Ringelhahn. Ringelhahn ist im Gegensatz zu dem neuen „Voss“ ein alter Hase in der Mordkommission Franken. Sie, ist keineswegs eine schüchterne Ermittlerin. Ganz so wie ihr Kollege geht sie den Fällen mit einer konsequenten Hartnäckigkeit nach. Ihre provokanten Sprüche können schnell den ein oder anderen zum „kochen“ bringen. Dass Sie nicht in der Lage war, zu schießen, als einer ihrer Kollegen in Gefahr steckte und ums Leben kam, belastet sie schwer.

Eine Assistentin von ihr ist Wanda Goldwasser, die sich nichts in ihrem Leben entgehen lässt und dennoch die beiden Hauptkommissare bestens unterstützt. Sebastian Fleischer ist ebenfalls ein Assistent, der von einer militanten Unaufgeregtheit geprägt ist und den Außendienst bevorzugt.

Der wohl außergewöhnlichste Charakter in dem Team ist der Leiter der Spurensicherung Michael Schatz. Er ist mit keinen Mitteln aus der Ruhe zu bringen, und kann die unmenschlichsten Dinge in einfache Worte packen. Mit seiner ungewöhnlichen Begabung Spuren zu analysieren und in Zusammenhang mit Geschehnissen zu bringen, ist er genauso wichtig wie die beiden Hauptkommissare.

Bild: BR/Felix Cramer

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>