Jugendbuchtipp: Bis aufs Haar

Bis aufs HaarGanz neu im Jugendbuchregal ist der Thriller “Bis aufs Haar” von K. A. Harrington. Ich kannte den Autoren bisher nicht, war aber sehr angetan von meiner ersten Begegnung mit einem seiner Bücher.

Die Story: Darum geht es in “Bis aufs Haar

Morgans Freund Flynn ist tot, gestorben bei einem Autounfall. Doch irgendetwas stimmt nicht. Es gibt keine Beerdigung, kein Grab, keine Aufzeichnungen über ihn im Krankenhaus. War es wirklich ein Unfall? Morgan beginnt nachzuforschen. Als sie zufällig Evan begegnet, werden ihre Zweifel immer lauter, denn Evan sieht haargenau so aus wie Flynn. Wie ist das möglich?

Ihre Suche nach der Wahrheit führt Morgan nicht nur zu den verlassenen Orten der Stadt, sondern bringt sie Schritt für Schritt auch demjenigen näher, der im Geheimen die Fäden in der Hand hält. Morgan ahnt nicht, in welcher Gefahr sie schwebt, bis es beinahe zu spät ist.

Meine persönliche Meinung

Mit jeder Seite fragt man sich, was wohl dahintersteckt und kommt doch nicht darauf. Das zerrt an den Nerven und lässt einen nur so durch die Seiten rasen. Kurze Kapitel und jugendliche Sprache sorgen dafür, dass das Buch schnell lesbar ist und man doch bis zum Ende in der Handlung gefangen ist, weil man sich nicht vorstellen kann, wie alles zusammenhängt.

Morgan und Evan sind nette Charaktere, einem Jugendbuch angepasst. Dass sich zwischen ihnen eine Beziehung entwickelt hätte ich in einem Thriller nicht gebraucht, es hat aber auch nicht gestört und sorgt für Auflockerung. Die Auflösung am Ende kam etwas plötzlich, hierfür gibt’s eine wenig Abzug. Denn ich fand es ein wenig unglaubwürdig. Auch ein paar kleinere Klischees haben mich gestört, aber ansonsten gibt es nichts zu meckern. Erfrischend anders fand ich, dass diesmal die Heldin des Buches mal NICHT allein loszieht und sich in Gefahr begibt!

Fazit

Ein Jugendbuch, bei dem man sich auch als Erwachsener nicht langweilt. Logisch aufgebaut, geheimnisvoll bis zuletzt und spannend obendrein. Es muss nicht immer der blutige Thriller sein. K.A. Harrington schafft gute Unterhaltung für Jung und Alt ohne viel Gewalt.

4 sterne

Alle wichtigen Infos zum Buch

“Bis aufs Haar” von K.A. Harrington ist im Magellan Jugendbuchverlag erschienen. Die broschierte Ausgabe kostet im Buchladen 14,95 Euro und ist über die ISBN 978-3734850066 erhältlich.

Hier findet ihr den Krimi bei Amazon!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>