Tatort Dortmund – Faber, Bönisch, Dalay und Kossik

Das neue Team vom Tatort Dortmund erfreut sich bereits nach wenigen Folgen großer Beliebtheit. Ungewöhnlich für einen Tatort ermittelt in Dortmund gleich ein ganzes Ermittler-Team. Mit Faber, Bönisch, Dalay und Kossik sind vier Ermittler am Start. Das gab es vorher in der Tatort Geschichte noch nicht.

Von links: Faber, Bönisch, Dalay und Kossik

 

Kommissar Faber (gespielt von Jörg Hartmann)

Peter Faber ist der Star des Dortmund-Tatorts. Der depressive Ermittler hat bei einem Autounfall Frau und Kind verloren und ist seither abgestürzt. Er klammert sich an seine Arbeit und ermittelt fast immer auf Kante, mit vollem Risiko und sehr emotional. Privat kennt er keine Zukunft und klammert sich zwanghaft an seine Erinnerungen. Die Ermittlungsarbeit ist das Einzige, das ihn am Leben hält und nicht völlig abstürzen lässt.

Kommissarin Martina Bönisch (gespielt von Anna Schudt)

Martina Bönisch ist Ehefrau und Mutter von zwei jugendlichen Söhnen. In der Ehe läuft nicht alles rund, doch sie kann nicht wirklich loslassen und klammert sich wie Faber an das Alte – die Familie und ihren Mann. Bei der Arbeit ist sie eine zielstrebige Beamtin, die die Zuverlässigkeit in Person darstellt. Die Kommissarin ist im Kommissariat für ihr Mitgefühl mit Opfern und Hinterbliebenen bekannt.

 

Kommissarin Nora Dalay (gespielt von Aylin Tezel)

Nora Dalay ist deutsch-türkisch aufgewachsen und kann sich mit dem traditionellen Leben ihrer Familie nicht wirklich anfreunden. Sie möchte ihre Wurzeln hinter sich lassen und einfach Karriere bei der Polizei machen. Ihr Blick geht nur in die Zukunft. Damit ist sie das genaue Gegenteil von Kommissar Faber. Vielleicht ein Grund, warum es die beiden nicht immer einfach miteinander haben.

Kommissar Daniel Kossik (gespielt von Stefan Konarske)

Daniel Kossik ist Dortmunder. Alt oder neu spielt für ihn keine große Rolle. Sich immer nur auf das Alte konzentrieren, wie sein Bruder, möchte er nicht. Doch seine Wurzeln völlig vergessen und hinter sich lassen, wie Nora, mit der er eine Beziehung hat, möchte er auch nicht. Bei der Arbeit ist er zumeist vollkommen ruhig und gelassen.

Bild: WDR/Markus Tedeskino